Ursachen der Erderwärmung / Erderhitzung
Wird die Erde wärmer?
Ja, die Erde wird wärmer – und zwar sehr schnell. Das wissen wir aus einer Vielzahl unabhängiger Beobachtungen auf der ganzen Welt und der Analyse historischer Daten.
Wissenschaftler:innen beobachten viele verschiedene Veränderungen, die durch die Erderwärmung auftreten.
Bei sieben der hier dargestellten und beobachteten Klimaindikatoren, bei denen bei zunehmender Klimaerwärmung ein Anstieg zu erwarten ist, steigen diese tatsächlich auch an. Bei allen fünf Indikatoren, bei denen ein Rückgang eine logische Schlussfolgerung einer globalen Erhitzung der Erde ist, ist ebenfalls der Rückgang auch messbar.
Erhöhung der Oberflächentemperatur der letzten Jahrzehnte ist in über 2000 Jahren beispiellos
Bereits heute müssen wir feststellen, dass die Erde sich gegenüber vorindustriellen Zeit um 1,2 Grad global erhitzt hat. Mit Blick auf rekonstruierte Klimadaten der vergangenen 2000 Jahre, zeigt sich wie beispiellos stark in diesem Zeitraum die Temperatur abweicht. Zusätzlich wird auch sichtbar, mit welcher Geschwindigkeit diese Veränderung auftritt.
Die Erhitzung des Klimas ist vom Menschen verursacht
Mögliche Ursachen für Veränderungen lassen sich in natürliche und menschliche Ursachen unterteilen. Die Auswirkungen der einzelnen Ursachen oder auch deren Kombination wurden in Computermodellen berechnet. Modelle, die ohne den menschlichen rechneten, erreichten dabei nicht einmal annähernd die beobachteten Werte. Die Kombination von natürlichen und menschlichen Einflüssen zusammen treffen dagegen eher deutlich den in den vergangenen 170 Jahren gemessen Temperaturanstieg auf der Erde.